FORUM Output Management
Modernes Output Management für die personalisierte
Multi-Channel-Kundenkommunikation

Personalisierung und Erlebnis (Mehr-Kanal) beim Output Management

Der Kunde hat heute ganz unterschiedliche Erwartungen an die Kommunikation mit seiner Person, weshalb die Unternehmen diesen auch bei der massenhaften Aussendung von Rechnungs-, Vertrags-, Service- und Marketing-Unterlagen gerecht werden müssen. Jede dieser Unterlagen stellt einen Kontaktpunkt mit dem Kunden dar - und sollte auf die individuellen Ansprüche in der Form und den Inhalten der Ansprache, der Wahl des Kommunikationskanals und weiteren Merkmalen der Kundenkommunikation angepasst - sprich personalisiert - werden. Im Übergang ins Zeitalter der Multi-Channel-Kommunikation muss der Kunde die Wahl bekommen, ob die Dokumente analog in gedruckter Form oder digital via E-Mail, Social Media, App oder sonstige Wege bereit gestellt wird.

Das FORUM Output Management diskutiert Projekterfahrungen und Expertenmeinungen für die Umsetzung moderner Output Management Ansätze im Zeitalter der personalisierten Multi-Channel-Kundenkommunikation. Dabei geht es sowohl um die optimierte und effiziente Organisation von personalisierten Geschäftsdokumenten als auch die Realisierung von Infrastrukturen für eine nahtlose Multi-Channel-Kommunikation im Sinne eines ganzheitlichen "Customer Communication Management".

Wichtige Aspekte der Diskussion sind neben den Herausforderungen der personalisierten Dokumentenausgabe die Ausspielung und Auslieferung von Geschäftsdokumenten auf digitalen Kanälen (E-Mail, Social Media, App usw.), die Integration von Kundendaten aus CRM-Systemen und anderen Datentöpfen sowie die Aussteuerung der Dokumentenerstellung, des Versands wie auch der Rücklauf-Kommunikation.

Die Konferenz

  • Trends & Entwicklungen für Optimierung eines modernen Output Management Ansatzes für eine kundenorientierte und crossmediale Kundenkommunikation
  • Diskussion von Erfolgsfaktoren bei der Auswahl und Einführung von Output Management & Customer Communication Management Lösungen
  • Empfehlungen für das effiziente Projekt-Management bei der Umsetzung von Output Management Projekten
  • Diskussion von technologischen & organisatorischen Anforderungen

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Die Inhalte

  • Mehr Personalisierung & Automatisierung beim modernen Output Management für die crossmediale Geschäfts- und Kundenkommunikation
  • Erfolgsfaktoren für eine nahtlose Multi-Channel-Kundenkommunikation im Sinne eines ganzheitlichen "Customer Communication Management"
  • Empfehlungen für die Integration von CRM-Daten-Systemen, Auslieferung auf E-Mail und Social Media und Automatisches Routing (Rückläufer / Rückfragen
  • Trends & Erfahrungen auf dem Weg zu einem modernen Output Management
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